Mototherapeutisches Reiten

Reiten - Fühlen - Verstehen

Über mich

Mein Kindheitstraum vom Reiten, der Pferdehaltung und Landwirtschaft durfte wahr werden. Im Erwachsenenalter kam ich nach ein paar Kinderreiterferien zu einer fundierten reiterlichen Ausbildung. Mein erstes eigenes Pferd - ein Connemara Wallach - zeigte mir so manche Hürden auf, begleitete mich nach seiner Sturm- und Drangzeit jedoch noch viele tolle Jahre als sehr zuverlässiger Begleiter.


Schon sehr früh lagen mir Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap am Herzen und ich begann mit meinen Aus- und Weiterbildungen:

2006:                Ausbildung zur "Reittherapeutin im Mototherapeutischen Reiten"

2007 / 2008:   Weiterbildung "Psychomotorische Basisqualifikation Motopädagogik" (ak'M)

2010 / 2011:   Weiterbildung "Naturpädagogin" (Naturschule Freiburg)

2013:               Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation (AHAB-Akademie)

2016:               ABA / VB Verhaltenstherapie - Co-Therapeutin

2018:               Weiterbildung "Gesprächstherapie nach Rogers" (TOPAS)